Plattentipps
Ja Koenig Ja Ja König Ja - Ebba
(LP / CD, Buback / Indigo, 14.02.05)

Ja König Ja sitzen auf einer Bank mit den High Llamas und Stereolab und spielen auch auf ihrer vierten Platte wieder selbstbewussten Kammerpop mit Cello, Flöten, Glockenspiel, Mandoline, Bläsern, angejazzten Arrangements und schlauen Texten.
Mehr Infos, jede Menge Plattenkritiken und Hörproben zu dieser wunderschönen Platte gibt`s auf der offiziellen Homepage von Ja König Ja, beim Labeln Buback und beim Vertrieb Indigo.
Raketensommer Raketensommer - Ein Beat geht durch die Nacht
(7" Single, Phoebe Music, 2005)

Raketensommer spielen ähnlich unbeschwerten Gitarrenpop wie einst die Bienenjäger. Ihre Debütsingle "Ein Beat geht durch die Nacht" ist auf dem Münsteraner Label Phoebe Music erschienen und enthält die Songs "Ein Beat geht durch die Nacht" und "Leuchtfeuer". Auf ihrer Homepage Raketensommer.de kann man diese zwei Lieder anhören und zwei weitere sehr gelungene Stücke downloaden.
"Die schnellste Verbindung von A nach B ist ein Gedanke. Oder ein Gefühl. Dazwischen liegt weit und offen ein feld von Möglichkeiten und Bedeutung. Und genau von dort starten Raketensommer in ihre ganz eigene Jahreszeit. Seit diesem Jahr erst als Quintett streuen die Jungs deutsche Popsongs übers Land. Die Besatzung resit mit Gitarre, Cello, Geige, Bass und Schlagzeug - ein Antrieb luftig, warm und federnd aus Lovesongs und Verstehenwollen. Von A nach B. So oder so." (Infotext von Raketensommer.de)